Windenergieanlage

Windenergieanlage

Windenergieanlage Garlipp

Betoncontrolling für die Fundamente = Massige Bauteile.
Neben der Betonauswahl wurden Randbedingungen für den Einbau hinsichtlich Beton- sowie Lufttemperatur erarbeitet sowie die Hinweise zur Nachbehandlung gegeben.
Der gesamte Betoneinbau der Fundamente für die Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen) wurde überwacht und anschließend auch die Durchführung der Nachbehandlung.

An den Bauteilen erfolgten auch Temperaturmessungen, so dass daraus die Nachbehandlungszeit speziell für jedes Bauteil festgelegt wurde. Aus der Temperaturentwicklung im Bauteil wurden ebenfalls die Festigkeiten im Bauteil rechnerisch ermittelt.
Alles wurde dokumentiert und nach Abschluss der Arbeiten dem AG übergeben.

Nach der Vergabe wurden die vorlegten Betone der Betonhersteller sowie das Betonierkonzept der ausführenden Baufirma geprüft.

Da das Fundament die Abmessungen eines massigen Bauteil aufwies, ist dies mit der Unterstützung des ibh Ingenieurbüros überwacht worden.

» Zu Windkraftanlagen

Sperrwerk Greifswald

Sperrwerk Greifswald

Sperranlage Greifswald

In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro wurden die erforderlichen Betone für das Wasserbauwerk nach ZTV-W für die Ausschreibungsunterlagen zusammengestellt und geprüft.

Nach der Vergabe wurde die vorlegten Betone der Betonhersteller sowie das Betonierkonzept der ausführenden Baufirma geprüft.

Da das Fundament mit den Abmessungen für ein massiges Bauteil erstellt wurde, ist dies mit der Unterstützung des ibh Ingenieurbüros überwacht worden.

Hans-Otto-Theater, Potsdam

Potsdam, Hans-Otto-Theater

Sichtbeton mit erhöhten Anforderungen

Die Herausforderung war nicht eine der Sichtbetonklassen von SB1 bis SB4, sondern die Neigung der Dächer. In Vorbereitung auf die Ausführung wurde ein Sichtbeton-Einbauteam gebildet, um eine Lösung zu finden, dass der Beton dann bei dieser Neigung von 45° des Daches die Qualität eines Sichtbetons aufweist.

Der Auftraggeber war der Betonhersteller, die Trabet Transportbeton Berlin GmbH.

Alle durchgeführten Probebetonagen wurden begleitet und die Randbedingungen hinsichtlich des Betons dann festgelegt.  Ebenfalls überwacht wurde der Betoneinbau für die drei geneigten und geschwungenen Dächer.

Fachartikel:
» Sichtbeton mit 45 Grad Neigung
» Skulptur mit Seeblick
» Sichtbeton mit besonderer Herausforderung