Wasserschäden Beton

Wasserschäden an Bauwerken vermeiden, erkennen und sanieren

Wasserschäden sind häufig anzutreffen und können zum Teil in der Planungsphase und bei sachkundiger Ausführung vermieden werden. Mit der WU-Richtlinie wurde eine Grundlage geschaffen, wo viele Dinge für die Planung geregelt sind, aber es gibt immer genügend Diskussionspotenzial.
Schäden zeichnen sich jedoch bei vielen Bauwerken ab und die Unsicherheit in der Praxis ist groß. Wenn es zum Schaden gekommen ist, muss eine schnelle Lösung her, so dass die Schädigung des Bauwerks nicht noch größer wird.
Grundlage sind z. B. Feuchtemessungen auf deren Grundlage u. a. Sanierungskonzepte erstellt werden.

 

Themen & Schwerpunkte des Workshops

1. WU-Bauwerke aus Beton – Hinweise für die Planung an Hand der WU-Richtlinie sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen
2. Methoden der Feuchtemessung
3. Was ist bei der Sanierung zu beachten?
4. Praktische Vorführung

Die Schwerpunkte 1 und 3 werden von Frau Dr. Helm gehalten und die Schwerpunkte 1 und 4 von Herrn Ingo Thümler.

Dauer: 3 Stunden