Windenergieanlage

Windenergieanlage

Windenergieanlage Garlipp

Betoncontrolling für die Fundamente = Massige Bauteile.
Neben der Betonauswahl wurden Randbedingungen für den Einbau hinsichtlich Beton- sowie Lufttemperatur erarbeitet sowie die Hinweise zur Nachbehandlung gegeben.
Der gesamte Betoneinbau der Fundamente für die Windenergieanlagen (auch Windkraftanlagen) wurde überwacht und anschließend auch die Durchführung der Nachbehandlung.

An den Bauteilen erfolgten auch Temperaturmessungen, so dass daraus die Nachbehandlungszeit speziell für jedes Bauteil festgelegt wurde. Aus der Temperaturentwicklung im Bauteil wurden ebenfalls die Festigkeiten im Bauteil rechnerisch ermittelt.
Alles wurde dokumentiert und nach Abschluss der Arbeiten dem AG übergeben.

Nach der Vergabe wurden die vorlegten Betone der Betonhersteller sowie das Betonierkonzept der ausführenden Baufirma geprüft.

Da das Fundament die Abmessungen eines massigen Bauteil aufwies, ist dies mit der Unterstützung des ibh Ingenieurbüros überwacht worden.

» Zu Windkraftanlagen